Samstag, 28. Mai 2016

PC Gehäuse - Ein Knick in der Optik?

Seit Jahren verändert sich das Aussehen von PC Gehäusen. Immer auffälliger, bunter und größer werden sie, die Beschützer unserer Liebsten Komponenten. Dabei sollten doch die Hersteller etwas daran ändern, und bessere Normen einführen. ATX und CPU-Turmwasserkühlungshöhe überfordert viele Anfänger des Bereichs Hard-Ware Zusammenstellung. Warum also nicht in Zusammenarbeit mit diversen Hardware Herstellern eine Midi-Gehäuse Norm einführen? Oder eine Wasserkühlungs-Norm? Aber nein, lieber noch mehr LEDs reinpacken, schließlich muss ja die Optik stimmen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Arbeit hinter der Planung des Kaufs eines richtigen Gehäuses steckt. Und glaubt mir, Optik spielt da noch die geringste Rolle. Jeder Hersteller nutzt andere Wertangaben, hier wird das PC Gehäuse in Breite x Höhe x Länge gemessen, dort in Länge x Breite x Höhe. Der eine nutzt inches, der andere Zentimeter, und dass obwohl wir hier in Deutschland sind. Ein großes Appell an die Hersteller also: Nutzt doch endlich mal eine Norm!  Erleichtert euren Kunden doch mal den Marktüberblick, anstatt alles zu erschweren!
So viel zum Wort am Samstag, hier gehts für euch weiter: PC Gehäuse - Wertenormtabelle!